Warum werden SmartPegs nur einmal pro Patient verwendet?

Um zu verhindern, dass das Implantat beschädigt wird, sind SmartPegs aus weichem Material. Dies verkürzt jedoch die Lebensdauer des Gewindes

„Die Osstell SmartPegs sind empfindliche Messgeräte. Das Osstell-Gerät übertragt durch Magnetimpulse Schwingungen auf den SmartPeg und misst dann dessen Resonanzfrequenz. Damit der SmartPeg richtig funktioniert, muss er fest mit dem Implantat oder Abutment verbunden sein. Stellen Sie immer sicher, dass der richtige SmartPeg-Typ verwendet wird. Sollte der Widerstand beim Befestigen des SmartPegs zu hoch sein, versuchen Sie nie, ihn mit zu viel Kraft hineinzuschrauben, da er dadurch beschädigt werden könnte. Wenn das Gewinde des SmartPegs beschädigt ist, kann es passieren, dass der SmartPeg nicht mehr richtig funktioniert und falsche ISQ-Werte angibt.

SmartPegs bestehen aus weichem Metall mit einem zink-beschichteten Magnetaufsatz. Aus diesem Grund kann es nach dem Öffnen zu schnellem Verschleiß kommen. Darum und auch aus hygienischen Gründen handelt es sich bei SmartPegs um Einwegprodukte. Die sterile Verpackung der SmartPegs gewährleistet deren Sterilität für mindestens 5 Jahre. Das Verfallsdatum ist auf dem Blister aufgedruckt. Während der Aufbewahrungszeit ist es möglich, dass einige Stellen des SmartPegs ihre Farbe leicht verändern. Es können zum Beispiel kleine Punkte auf dem Schaft des SmartPegs entstehen. Dabei handelt es sich um Oxide, die die Funktionsfähigkeit und Sterilität des SmartPegs in keiner Weise beeinflussen.

Benutzte SmartPegs sollten wie Metall entsorgt werden.

SmartPegs

Check Mark  Der SmartPeg besteht aus weichem Aluminium. Er muss aus einem Material sein, das weicher als das Implantat selbst ist, um dieses oder dessen Befestigung nicht zu beschädigen. Die Abnutzung von Aluminium erfolgt schnell und ist bereits nach wenigen Einsätzen sichtbar. Die ISQ-Werte können ungenau sein, wenn das Osstell-Gerät nicht richtig mit dem Implantat verbunden ist. Selbst kleine Abweichungen können hierbei ausschlaggebend sein.

Check Mark  Der Autoklavierungsprozess erhöht den Verschleiß und die Aluminiumkorrosion.

Check Mark  Während des Abnutzungsvorgangs des SmartPegs entstehen kleine Abriebpartikel des Aluminiums – diese bleiben am Implantat oder dessen Befestigung haften. Welche Langzeitauswirkungen bringt dies mit sich? Und welche Auswirkungen hat die Befestigung zwischen dem Implantat und dem Abutment? Die meisten Zahnärzte würden eine solche Situation um jeden Preis vermeiden. Wir raten in diesem Fall: Verwenden Sie einen neuen SmartPeg.

Check Mark  Da die Sicherheit der Angaben nach wiederholten Anwendungen und/oder nach dem Autoklavieren nicht mehr gewährleistet ist, ist diese Methode nur mit der einmaligen Verwendung von SmartPegs zugelassen.

Check Mark  Es gibt natürlich auch andere (Kalt-) Sterilisationsverfahren. Diese gewährleisten aber keine 100%ige Sterilisation und lösen auch das Problem der Abnutzung nicht.

Check Mark  Allgemeine Hygienestandards sehen vor, dass Materialien, die einmal mit organischem Gewebe in Kontakt waren, nicht erneut verwendet werden. Diese Vorgabe gilt sowohl bei der allgemeinen Gesundheitsversorgung als auch bei der Zahnheilkunde.

 

 

 

Would you like to learn more?

Enter your email and we will contact you!

X

Why are SmartPegs single patient use only?

To avoid damage to the implant, the SmartPeg material is quite soft, which limits the lifetime of the threads

Osstell SmartPegs are delicate measurement devices. The Osstell instrument vibrates the SmartPeg through magnetic pulses and measures the resonance frequency of it. In order for the SmartPeg to function properly, it needs a firm attachment to the implant or abutment. Always check that the right SmartPeg Type is used. If there is resistance when mounting a SmartPeg, never use excessive force to screw it in – that could damage the SmartPeg. If the SmartPeg threads are damaged, it is possible that the SmartPeg will not function and give false ISQ-readings.

 

The SmartPegs are made from a soft metal with a zinc-coated magnet mounted on top of it. The SmartPegs will therefore rapidly wear after being opened. For this reason, and for hygienic reasons, the SmartPegs are disposable. The sterile package that holds the SmartPeg will hold sterility at least 5 years. The expiry date is stamped on the SmartPeg blister. During this time, it is possible that some areas on the SmartPeg will shift in color. For instance, there could be small visible spots on the SmartPeg body. These spots are an oxide and will not affect the function or sterility of the SmartPeg in any way.

 

Used SmartPegs should be recycled as metal.

SmartPegs

Check Mark   The SmartPeg is made from soft aluminum. It must be much softer than the implant itself not to have any risk of damaging the implant and its connection. The wear and tear of aluminum is fast and visible after only a few inserts. The Osstell instrument will not provide accurate ISQ values if the connection with the implant is not 100%. Even very small changes will make a difference.
Check Mark   Autoclaving is thought to speed up the wear and tear, but also the corrosion of the aluminum because of the rather extreme conditions during the autoclaving process.
Check Mark   As the SmartPeg wears out, aluminum is “shaved off” in small tiny fragments – these will stay in the implant and its connection. What long term effects do they have? And what is the impact of the connection between the implant and the abutment? Most clinicians would try to avoid such situations, in any way they can. In our case: use a fresh SmartPeg.
Check Mark   Since the data integrity cannot be guaranteed after repeated use and/or autoclaving, the method is only approved for use with new SmartPegs.
Check Mark   There are of course other sterilization methods (cold), but they are not 100% in terms of sterilization, and the question of the mechanical wear and tear still remains.
Check Mark   General hygienic standards would suggest that you want to avoid reusing material that have been exposed to biological tissue etc earlier. That is the direction of most healthcare is being developed, and the same in dentistry.

 

 

 

Would you like to learn more?

Enter your email and we will contact you!

X